Herzliche und lustige Geburtstagssprüche und Glückwünsche

Ob zum Geburtstag, zum Jubiläum, zur Geburt oder zu anderen Festlichkeiten: Jedes Geschenk wird in der Regel durch eine Glückwunschkarte nochmals aufgewertet, schließlich sind ein paar nette Worte immer auch eine nette Geste. Die üblichen Floskeln sind allerdings nicht für jeden die ideale Lösung, sodass hier gern etwas Lustiges und/oder Ausgefallenes gewählt wird. Doch auch dieses Vorhaben ist nicht immer leicht umzusetzen und daher ist vielfach auch Hilfe notwendig.

…wenn uns mal wieder die Worte fehlen

Besonders im Internet finden der Interessent eine Vielzahl an kleinen Sprüchen, Danksagungen, Versen oder Reimen, die so manche Glückwunschkarte, Dankesrede oder gar den Toast-Spruch aufleben lassen. Zahlreiche Seiten und Portale im Netz bieten eine reichhaltige Auswahl an Geburtstagssprüchen und Geburtstagsglückwünschen, aus denen sich der User nur noch das Passende herausfiltern muss. Denn was gibt es schöneres als mit ein paar persönlichen Zeilen und einem schönen Spruch in der Geburtstagskarte überrascht zu werden.

Nicht immer soll es einfach nur „Alles Gute zum Geburtstag!“ oder „Ich wünsch dir alles Liebe zum Ehrentag!“ heißen, denn damit rühmen sich meist auch alle anderen Geschenkgeber. Wer herausstechen möchte und dem Beschenkten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern will, der ist mit einem weniger gängigen Spruch gut beraten. Allerdings fehlen uns oft die Worte, auch wenn die Idee bereits im Kopf steht. Vielleicht ist der Anfang schon gemacht, aber der passende Reim fehlt? Anregungen gibt es im World Wide Web mehr als genug. Ganz gleich, ob es Reime, Sprüche oder Glückwünsche sein sollen – originelle, lustige und aussagekräftige Sprüche finden sich hier wie Sand am Meer an.

Sprüche nach Kategorien sortiert

Bei den meisten Portalen sind die Geburtstagssprüche und Glückwünsche in der Regel nach Kategorien sortiert und aufgeführt. Soll es nun zum 18. Geburtstag ein Zitat eines bekannten Dichters sein oder ein lustiger Reim zur Silbernen Hochzeit? Natürlich kennen die Gäste die Jubilare am besten und sollten sich bei der Suche nach dem passenden Vers ruhig Zeit lassen. Schließlich sollen die Worte dem Anlass angemessen sein.

Selbstverständlich lockert ein lustiger und frecher Spruch die allgemeine Situation auf, sodass der Bedarf nach etwas Peppigem und Ansprechendem erfüllt werden muss. Bei der Auswahl in den verschiedenen Kategorien findet sich allerdings immer etwas Passendes an, das notfalls auch noch hervorragend umgeschrieben werden kann, sodass es auf die betroffene Person letztendlich stets wie „Die Faust auf´s Auge passt“.

Doch ganz gleich, ob es für ein Jubiläum, einen Kindergeburtstag oder eine andere Festlichkeit sein soll: In der passenden Karte, auf dem festlichen Papier oder auf Gratulationsbögen lassen sich der lustige Gruß oder die passenden Worte gleich viel schöner platzieren.

Tipp: Mit der eigenen Handschrift verschafft der Spruchschreiber dem Geschenk noch ein wenig mehr Persönlichkeit und verleiht dem Ganzen seine persönliche Note. Wer sich unsicher ist, sollte vorsichtig mit leichten Bleistiftlinien den Glückwunschspruch auf die Karte bringen und später mit einem guten, schmierfreien Stift die Schrift nachzeichnen.

Egal, ob es sich hier um eine uni farbene Karte oder um marmoriertes Tonpapier handelt – die persönliche Widmung macht das Geschenk immer zu etwas Besonderem und wird bei dem Beschenkten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>