Sprüche Gedichte & Zitate für ein Jubiläum

Viele Firmen legen Wert darauf, dass verdiente Mitarbeiter in gewissen Abständen ganz besonders gelobt werden. Das kann bereits nach fünf Jahren der Betriebszugehörigkeit beginnen und nach oben sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Vorgesetzten laden häufig die ganze Belegschaft ein, damit der Jubilar würdig geehrt wird. Neben dem obligatorischen Blumenstrauß und eventuell sogar einer Bonuszahlung, muss der Jubilar ebenfalls einige Wortmeldungen, die ihn ehren sollen, über sich ergehen lassen. Ein Vorgesetzter, der dabei zu viel Lob über den betreffenden Mitarbeiter aussagt, wird eher unglaubwürdig erscheinen. Hier ist weniger oft mehr und es verlangt dem Redner immer Fingerspitzengefühl ab.

Nicht nur im Berufsleben werden Jubilare besonders geehrt. Auch innerhalb der Familie ist es durchaus üblich, dass ein runder Geburtstag oder eine silberne Hochzeit zum Anlass für Festreden genommen wird. Jemand, der dann als Redner an das Pult tritt, sollte sich seiner Aufgabe bewusst sein. Er muss den oder die Jubilare sehr genau kennen, um die richtigen Zitate und Sprüche zum Besten geben zu können. Für alle Betroffenen wird es recht unangenehm, wenn ein Redenschreiber engagiert wird, der zwar einwandfrei und in gutem Deutsch zu formulieren vermag, von der betroffenen Person allerdings nichts weiß. Vielmehr kommt es darauf an, dass das Herz spricht und sich der Jubilar daran erfreut. Dabei ist es nahezu unwichtig, ob die Grammatik immer stimmt oder die Worte exakt nach dem Duden gewählt wurden.

Jeder, der mit der Aufgabe beauftragt wurde, einen Text anlässlich eines Jubiläums anzufertigen, wird sich dabei zu Beginn etwas unwohl fühlen. Das gilt besonders dann, wenn der Betroffene nicht versiert ist. Er hat allerdings jederzeit die Option, sich Hilfe von außen zu holen. Es gibt viele Texter, die ihre Dienste im Internet anbieten. Sie haben sich auf unterschiedliche Themen spezialisiert und für jeden Anlass sollte sich der richtige Dienstleister rasch finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.